Spende an den Ahr-Automobil-Club 1924 e.V.

So gut wie jeder von uns erinnert sich an die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021, die durch Starkregenfälle ausgelöst wurde und zahlreiche Opfer forderte. Der Wiederaufbau dauert weiterhin an.

Was geschah im Juli 2021?

Durch anhaltende Starkregenfälle stiegen die Pegel der Ahr und ihrer Nebenflüsse rapide an, was zu einer großen Flutwelle und zu schweren Überschwemmungen führte. Ganze Ortschaften wurden von den Wassermassen verwüstet, Straßen und Brücken zerstört. Die Fluten forderten zahlreiche Todesopfer und führten zu massiven Evakuierungen.

Die Flutkatastrophe im Ahrtal verdeutlicht die enormen Auswirkungen von extremen Wetterereignissen. Auch über 2 Jahre nach der Katastrophe ist die Region noch mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Nur langsam konnten wichtige Infrastrukturen wieder hergestellt und Wohnhäuser instandgesetzt werden.

Unser Beitrag

Mit unserer Spende unterstützen wir den Ahr-Automobil-Club 1924 e.V., der sich Vorort mit großer Hilfsbereitschaft um die wichtigen Aufgaben des Wiederaufbaus kümmert. Neben Infrastruktur und Wiederaufbau von beschädigten Häusern, Brücken und Straßen, beteiligt sich der Verein auch bei der Wiederbelebung des Kulturgutes in der Region. Bad Neuenahr und das gesamte Ahrtal waren stets beliebte Ausflugs- und Urlaubsziele für Motorradfahrer, Oldtimer-Liebhaber und Motorsportfans. Um dieses Interesse und das Leben in die Region zurückzubringen, veranstaltet der Club unter anderem zahlreiche Spenden-Rallys und hilft bei der Restauration beschädigter Oldtimer.

Besuch im Ahrtal rund 2 Jahre nach der Katastrophe

Am 12. August 2023 war Geschäftsführer Armin Desch persönlich vor Ort und bekam einen Eindruck von den anhaltenden Schäden, die immer noch deutlich zu sehen sind. Der Vereinsvorsitzende Hermann-Josef Doll gab einen Einblick in die Arbeit des Vereins und sprach mit uns über künftige Projekte. Anschließend fand die Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 1.000 € statt.

Hermann-Josef Doll erzählte bei unserem Treffen wie er die Flutnacht erlebte: „Das Wasser schien gegen Abend langsam anzusteigen. Erst ganz leicht und plötzlich ging es ganz schnell. Vor dem Automobil-Club wurden die ersten Campingwagen und Wohnmobile davongeschwemmt. Das Wasser hatte eine wahnsinnige Kraft. Bald stand das Wasser so hoch, dass die Fenster im Erdgeschoss bedeckt und nicht mehr zu öffnen waren. Zu diesem Zeitpunkt begriff ich, wie ernst die Lage war, denn das Café ist im Fertighaus-Stil gebaut und hat nach Bauplan keine Fenster im Obergeschoss. Zum Glück hatte ich beim Bau des Cafés ein extra Fenster direkt über dem Vordach im Obergeschoss einbauen lassen. Das war mein Ausweg aus dem Gebäude. Ich kletterte aus dem Fenster im Obergeschoss und setzte mich auf das Motorrad, dass auf dem Vordach des Cafés steht. Hier musste ich die ganze Nacht verharren bis endlich Hilfe am nächsten Morgen kam. Das Wasser stand mittlerweile so hoch, dass der Türrahmen im Erdgeschoss komplett bedeckt war.“ (Das Motorrad auf dem Vordach ziert das Café schon seit vielen Jahren und ist eine Art Wahrzeichen des Automobil-Clubs. Es ist auf dem Foto unter dem Artikel zu sehen).

Diese und viele weitere persönliche Geschichten zeigen wie traumatisierend die Geschehnisse in der Flutnacht und den darauffolgenden Tagen waren.

Spendeninformationen

Wir bedanken uns beim Ahr-Automobil-Club 1924 e.V. für die wichtige Arbeit im Ahrtal und hoffen, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Teil dazu beitragen können, das Flutgebiet in seinen ursprünglichen Zustand zu bringen.

Informationen zur Spendenmöglichkeit: https://www.ahr-rotwein-klassik.de/index.php/club

Über den Ahr-Automobil-Club 1924 e.V.

Der Ahr-Automobil-Club 1924 e.V. ist ein in Bad Neuenahr ansässiger Motorsport-Club mit einem weiten Betätigungsfeld. Sein Spektrum umfasst vielfältige Aktivitäten, z. B. Kart-Sport im Jugend- und Erwachsenenbereich, Slalom-Sport mit seriennahen und modifizierten Kraftfahrzeugen, Rennen im Rahmen von ADAC-Schirmherrschaften, Motorrad-Trial sowie Old- und Youngtimer – Veranstaltungen

Erfahren Sie mehr über den Verein und seine Gemeinnützige Arbeit: www.ahr-rotwein-klassik.de

Automonilclub e.V. Ahrtal Spende Ahrtal Flutkatastrophe